• Wir über uns


Der Gemischte Chor Plön e.V. (Plöner Liedertafel von 1857) ist ein traditionsreicher Chor und bekannt in Plön und Umgebung. Wir sind Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen. Da wir allem Neuen gegenüber aufgeschlossen sind, gehen wir mit der Zeit, indem wir zeitgenössische Chormusik ebenso gerne singen, wie althergebrachte Chorliteratur.


Unser Repertoire:
Plattdeutsche Lieder
Deutsche Volkslieder
Internationale Folklore
Gospelsongs- und Pop-Musik
Musicals
Weltliche- und geistliche Werke
Romantische- und moderne Chorsätze
Wir singen mit- und ohne Instrumentalbegleitung



Der Gemischte Chor Plön e.V. singt nicht nur in seiner Heimatstadt, in der wir jährlich zwei bis drei Auftritte und das traditionelle Adventssingen "Lieder zum Advent" durchführen.
Wir haben auch Konzertreisen innerhalb Schleswig-Holsteins, in der Bundesrepublik Deutschland und ins Ausland nach St. Petersburg unternommen.
Daneben sind wir stolz auf Rundfunk- und Fernsehauftritte, auf 1. und 2. Preise bei Wettbewerben, sowie Uraufführungen uns gewidmeter Werke.
Der Gemischte Chor Plön e.V. steht seit 2005 unter der Leitung der jungen Dirigentin Frau Lydia  Bock; sie übernahm die Leitung des Chores von Peter Höhne, der 35 Jahre das Dirigentenamt inne hatte. Frau Bock stammt aus Kasachstan, wo sie ein Musikstudium mit dem Hauptfach "Chordirigieren" absolvierte. In Schönwalde a. B. ist Frau Bock seit 2002 Kirchenmusikerin.


Den Vorstand bilden zur Zeit:
Annemarie Burmeister, 1. Vorsitzende
 Rita Rodiek, 2. Vorsitzende
Rainer Walther, Schriftwart
Maren Kaiser-Lodde, Kassenwartin
Birgit Neumann, Vertretung der Kassenwartin
Erika Lange, Beisitzerin
Achim Geerdts, Beisitzer
 
v.l. Annemarie Burmeister, Rita Rodiek, Erika Lange, Rainer Walther, Birgit Neumann, Lydia Bock, Maren Kaiser-Lodde und Achim Geerdts 


Der Gemischte Chor Plön e. V. sieht seine Aufgabe in der Pflege der Chormusik mit Liedgut aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Ein besonderes Kennzeichen des Chores ist es, dass er mehrere Kompositionsaufträge für Chorsätze, Volksliedbearbeitungen und auch größere Werke mit Orchester vergeben und uraufgeführt hat.


Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Wir proben jeden Dienstag von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr in der Regionalschule in Plön.
Schauen Sie doch einfach einmal vorbei oder rufen Sie an, Telefon 04522-7442071.
Wir würden uns freuen !


                              So zeigte sich der Gemischte Chor im Jubiläumsjahr 2007 auf der Wiese am Trammer See.